Jazz im Blauen Land
Leonardo De Angelis

Leonardo De Angelis - Gitarre

Veranstaltungssaal Schloßmuseum
22.09.23 , 20.00 Uhr , Eintritt: 28.- / erm. 18.- (incl.VVG)


Mit dem Konzert des Gitarristen und Komponisten Leonardo De Angelis greift der Kulturverein Murnau e.V. in seiner Reihe „Jazz im Schloß“weit über die musikalischen Grenzen des Jazz hinaus.


Der römische, aus einer bekannten Gitarristen-Dynastie stammende Leonardo De Angelis hat sich nicht nur als Gitarrist weltweit einen Namen gemacht, sondern zählt auch zu den originellsten Gitarrenkomponisten.
Leonardo De Angelis Musik zeichnet sich durch italienisch-elegante Lyrismen aus, aber auch durch einen packenden, energetischen Aura seiner ebenso von Südeuropa wie Lateinamerika inspirierten Musik, die insbesondere Leo Browers Schaffen viel verdankt, in dem sie seine Ideen originell weiterführt ohne jemals epigonal zu wirken. In ihrer Virtuosität geht De Angelis bis an die Grenzen der technischen Möglichkeiten und zeigt die verblüffenden Möglichkeiten, die in einer Gitarre stecken.


De Angelis wurde 1962 in Rom geboren und begann schon in jungen Jahren mit seinem Vater Gitarre zu spielen. Sein erstes Debüt hatte er im Alter von dreizehn Jahren in Castel Sant'Angelo in Rom, wo er das Konservatorium mit höchster Auszeichnung abschloss.Im Jahr 1981 gewann er den internationalen Wettbewerb "Pittaluga" in Alessandria. Dieser Preis machte ihn zum jüngsten Gewinner aller Zeiten. Leonardo De Angelis hat bei den größten Gitarristenmeistern des zwanzigsten Jahrhunderts studiert: Alirio Diaz und Andres Segovia. Andres Segovia bescheinigte ihm, dass "das musikalische Temperament immer mit den großen Bedürfnissen der Kunst übereinstimmt“. Seit 1989 arbeitete er ständig mit Leo Brouwer zusammen, dem größten lebenden Gitarristen und Komponisten. Leo Brouwer widmete ihm 1999 seine größte Komposition "Concerto Cantata" für Gitarre, Chor und Orchester.
Er hat in den wichtigsten europäischen Konzertsälen gespielt: Universität von Madrid, Sala Verdi von Mailand, Mozarteum Salzburg , RTF von Paris, Großes Theater von Cordoba, Maria Callas von Athen, Teatro Argentina von Rom, Palacio Fois von Lissabon, Paraninfo von Sevilla, usw.. Zu den wichtigsten Festivals von: Havanna, Mexiko, Puerto Rico, Bratislava, Volos, Zwolle wurde er eingeladen.


Aufnahmen für die RAI in Rom, Radio France in Paris, BBC in London, ORT in Wien und CDs für Quadrivium, Decca und Universal dokumentieren seine Kunst.


nach oben ...