Jazz im Blauen Land
Vadim_Neselovskyi

Vadim Neselovskyi - Piano Solo

“Odesa*: A Musical Walk Through a Legendary City”

Kultur- und Tagungszentrum Murnau
05.03.23 , 19.00 Uhr , Eintritt: 28.- / erm. 18.- (incl.VVG)


„Odesa“ – das musikalische Porträt einer legendären Stadt


Vadim Neselovskyi, erstaunlicher Klaviervirtuose des zeitgenössischen Jazz, ist in Odessa geboren und aufgewachsen. Bekannt wurde er durch seine Zusammenarbeit mit Gary Burton. Er gewann im Jahr 2010 den „Thelonious Monk Competition. Er lebt in den U.S.A. und und unterrichtet an der renommierten Berklee School of Music.


Mit seiner Solo-Suite „Odesa“ setzt er seiner Heimatstadt ein Denkmal. Ein intensives wie inniges Hörerlebnis erwartet das Murnauer Publikum.


Odessa, in ukrainischer Schreibweise Odesa, ist der Name der ukrainischen Hafenstadt am Schwarzen Meer, die vielen Westeuropäern bekannt ist. Aber wenige wissen Genaueres über sie. Der Pianist Vadim Neselovskyi hat dort die ersten 17 Jahre seines Lebens verbracht. In seiner Suite „Odesa“ porträtiert er die Metropole aus einer persönlichen Perspektive.


Die einzelnen Sätze des Werkes widmen sich unterschiedlichen Orten, geschichtlichen Ereignissen, eigenen Erinnerungen oder Facetten des Lebens ins Odessa, etwa dem historischen Bahnhofsgebäude und der durch Eisensteins Filmklassiker berühmt gewordenen Potemkinschen Treppe, Neselovskyis Zeit im Konservatorium und dem Erlebnis seines ersten Rock-Konzerts, der Akazienblüte im Mai, aber auch der grausamen Judenverfolgung während des zweiten Weltkrieges.


Neselovskyi schrieb das Stück bereits 2020. Durch den russischen Angriffskrieg auf die Ukraine erhält das Programm nun traurige Aktualität.


nach oben ...